05.09.2012
Undefined
The working group was headed by Mr. NIU Dun (Vice Minister of the MoA) and PSt Dr. Müller (BMELV). Recent results of the German-Chinese Demonstration Farm Project in Ganhe which is financed by the German Ministry of Agriculture, Food and Consumer Protection were presented during the session.
For further information please contact: Johannes Buschmeier (Johannes.buschmeier [at] afci.de)
Further information of the working group meeting in German:
Die 4. Sitzung der Steuerungsgruppe „Deutsch - Chinesisches Kooperationsprojekt Demonstrationsbetrieb Staatsgut Ganhe“ fand am 27.08.2012 in Beijing statt
Die Steuerungsgruppensitzung wurde von Herrn Li (MoA) und Herrn Supp (BMELV) geleitet. Anwesend waren von chinesischer Seite Vertreter aus dem MoA, dem Extension Centre und von der Staatsfarm Ganhe. Auf deutscher Seite waren AFC, DLG, GFA, Claas, Lemken und Grimme vertreten.
Besondere Herausforderungen des Projektes lagen in der laufenden Vegetationsperiode in folgenden Bereichen:
Verbesserung der Bodenstruktur durch innovative Bodenbearbeitung sowie Kalkung,
Auflockerung der Fruchtfolge durch die Reduzierung von Sojabohnen und Ausdehnung von Mais, Kartoffeln und Sommerweizen
Durch diverse Verbesserungen in der Pflanzenproduktion ist im laufenden Jahr eine gute Ernte zu erwarten. Beim Getreide konnten auf Versuchsflächen bereits 44 dt/ha erreicht werden.
Wichtige Elemente der Projektarbeit waren zudem die Durchführung von Trainings in Ganhe und an anderen Standorten in der VR China sowie in Deutschland. Am 18.07.2012 wurde der 3. Feldtag in Ganhe und daran anschließend die 3. Pressekonferenz in Beijing am 20.07.2012 unter großer Beteiligung erfolgreich durchgeführt.
Der chinesische Vorsitzende, folgerte, dass diese positiven Erfahrungen landesweit verbreitet werden sollten. Die Feldtage und Pressekonferenzen waren ein gutes Medium, aber nun sei weiter in die Tiefe zu gehen. Beide Seiten sollen einen Marketingexperten für PR benennen, um diese Arbeiten zu forcieren.
Die Ergebnisse der Steuerungsgruppensitzung wurden am Folgetag während der Sitzung der bilateralen Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungspolitik präsentiert. Die Vorsitzenden, Herr NIU Dun (Vizeminister MoA) und Herr PSt Dr. Müller (BMELV) begrüßten insbesondere die Ertragssteigerungen, die im Rahmen der bisherigen Projektarbeit in Ganhe realisiert worden sind. Die deutsche Landtechnik kann in China sinnvoll eingesetzt werden. Die nächsten Sitzungen sollen im Rahmen der Grünen Woche im Januar 2013 in Berlin stattfinden.
Projektimplementierung: DLG/AFC (www.ganhedemofarm.cn)
Ansprechpartner: Johannes Buschmeier (johannes.buschmeier [at] afci.de)