Verantwortungsvolle Landpolitik

Die BMZ-Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ hat sich zum Ziel gesetzt, extreme Armut und Hunger zu reduzieren. Durch das Aktionsfeld 6 „Förderung verantwortungsvoller Landnutzung und Verbesserung des Zugangs zu Land“ werden die Landnutzung sowie sichere und faire Landrechte als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Das Vorhaben wird im Departement Borgou im Nordosten des Landes umgesetzt. Es trägt dazu bei, die Instrumente des neuen Landgesetzes in die Praxis zu tragen und den institutionellen Rahmen zu stärken. Durch Formalisierung der traditionellen Rechte wird die lokale Bevölkerung im Departement Borgou Besitz- und Eigentumstitel erhalten.

Das Vorhaben arbeitet präventiv, um der zunehmenden Landspekulation Einhalt zu gebieten und die Risiken von Agrarinvestitionen zu minimieren. Die Zielgruppen sind Kleinbauern und Kleinbäuerinnen sowie Pastoralisten und Pastoralistinnen in den 4 Zielgemeinden im Departement Borgou

 

Wesentliche Aufgaben der Langzeitfachkraft bestehen in:

  • Beratung des Partners und der Zielgruppen in allen Angelegenheiten, die sich aus der Leistungsbeschreibung ergeben
  • Sicherstellung der Zielerreichung, gemessen durch die Indikatoren
  • Durchführung des deutschen Beitrages vor Ort als Ansprechpartner des Vorhabens
  • Verantwortung bei der Kontrolle der Mittelverwendung und der Finanzplanung in Absprache mit der/dem AV der GIZ in Deutschland und den entsprechenden Ansprechpartnern vor Ort
  • Regelmäßige Berichterstattung an den AV und das BMZ
  • Arbeitsschritte mit wesentlichen Beteiligten (hier: andere bilaterale Vorhaben, Globalvorhaben im Land sowie der genannten KfW-Maßnahme) abstimmen und Transparenz für den Partner sicherstellen
  • Unterstützung der/des AV bei der Fortschreibung und/oder Anpassung der Konzeption des Vorhabens unter Berücksichtigung der Fünf Erfolgsfaktoren von Capacity WORKS
  • Sicherstellung der Anschlussfähigkeit im Management des Vorhabens an die GIZ Praxis durch den Einsatz von Capacity WORKS
  • Identifizierung des Bedarfs an Kurzzeiteinsätzen innerhalb des verfügbaren Budgets sowie Planung und Steuerung der Einsätze und Betreuung der lokalen und internationalen Kurzzeitfachkräfte
  • Mitwirkung bei der Beauftragung lokaler Fachkräfte innerhalb des verfügbaren Budgets
  • Koordinierung der Organisation bzw. Leitung von Fortbildungsmaßnahmen innerhalb des verfügbaren Budgets
  • Aufbau und Nutzung eines Monitoring- und Evaluierungssystem in enger Absprache mit dem AV und den anderen SEWOH-Vorhaben in Benin
  • Erstellung und Anpassung des Operationsplans
  • Planung und Betreuung von projektbegleitenden Untersuchungen
  • Kontakte mit anderen Gebern und Deutscher Botschaft sicherstellen
  • Unterstützung der/des AV bei der Vorbereitung und Durchführung von Zwischenevaluierungen
Qualifications: 

Geforderte Qualifizierung und Erfahrung:

  • Hochschulabschluss (Master) im Bereich Bodenrecht, Landwirtschaft, Ingenieurswesen, Geographie o.ä.
  • Mindestens 10 Jahre Arbeitserfahrung in komplexen geberfinanzierten Programmen im Bereich Bodenpolitik und Landgovernance, das heißt vor allem hervorragende Kenntnisse im Bereich: Förderung der Landrechte, Anwendung von technischen Ansätzen zur Landregistrierung (geographische Informationssysteme, Vermessungstechnik), Governance und Verwaltungsorganisation im Landmanagement,
  • Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Umsetzung von internationalen Regelwerken wie die Freiwillige Leitlinien für die verantwortungsvolle Verwaltung von Boden- und Landnutzungsrechten, Fischgründen und Wäldern
  • Mindestens 5 Jahre Managementerfahrung in komplexen geberfinanzierten Programmen oder Projekten
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift in Französisch und Englisch sind Voraussetzung, Deutsch wäre wünschenswert
  • Innovationsfähigkeit für den Einsatz neuer, kostensparender Technologien
  • Erfahrungshintergrund mit Projekten im Katasterbereich und/oder der Förderung landwirtschaftlicher Produktivität im frankophonen Westafrika ist erwünscht

Haben sie Interesse an einer Zusammenarbeit mir AFC in Benin? Dann senden sie bitte ihren aktuellen CV an:

Barbara.Braun [at] afci.de

Danke!