Trotz hoher Wachstumsraten ist die wirtschaftliche und soziale Situation in Nigeria weiterhin von hoher Armut und Unterbeschäftigung geprägt. Aufgrund der Konzentration auf den Ölsektor und der Vernachlässigung anderer Wirtschaftsbereiche arbeiten viele Menschen im informellen Sektor in Kleinst-, Klein- und mittleren Unternehmen (KKMU). Deren Entwicklung wird durch unzureichende Rahmenbedingungen und eingeschränkten Zugang zu Ressourcen und Märkten behindert (Kernproblem). Daher lautet das Ziel des Vorhabens: „Die Rahmenbedingungen für die Geschäfts- und Investitionstätigkeit von KKMU, insbesondere ihr Zugang zu Märkten und Ressourcen und ihr Beitrag zu Einkommen und Beschäftigung, sind verbessert.“ Zur Erreichung dieses Ziels sind Maßnahmen in vier Handlungsfeldern vorgesehen: (1) Finanzsystementwicklung, (2) Verbesserung des Geschäfts- und Investitionsklimas, (3) Förderung von Wertschöpfungsketten (WSK) und (4) Handelserleichterungen. Das Vorhaben wird dabei auf der föderalen Ebene, in drei Bundesstaaten (Niger, Plateau, Ogun) und dort auch in ausgewählten lokalen Verwaltungsbezirken tätig. Es fördert den Austausch und die Synergien zwischen diesen drei Ebenen.
Wesentliche Aufgaben der Langzeitfachkraft bestehen in:
- Beratung bei derFörderung von ausgewählten landwirtschaftlichen und nicht land-wirtschaftlichen Wertschöpfungsketten
Unterstützung bei der Analyse, Organisation einer fachlich-technischen Beratung, Qualitätsmanagement und ggf. Zertifizierung
Organisationsberatung und Fortbildung zur Entwicklung der Kapazität der staatlichen und privaten Dienstleister
der Verbesserung der vertikalen Zusammenarbeit und Integration entlang der ausgewählten Wertschöpfungsketten.
Projektmanagementfunktion:
Verantwortung bei der Kontrolle der Mittelverwendung und der Finanzplanung in Absprache mit dem AV und dem WSK-Komponentenleiter der GIZ
regelmäßige Berichterstattung
Arbeitsschritte mit wesentlichen Beteiligten abstimmen und Transparenz für den Partner sicherstellen
Unterstützung des AV und WSK-Komponentenleiters bei der Fortschreibung und/oder Anpassung der Konzeption des Vorhabens unter Berücksichtigung der fünf Erfolgsfaktoren von Capacity WORKS
Sicherstellung der Anschlussfähigkeit im Management des Vorhabens an die GIZ-Praxis durch den Einsatz von Capacity WORKS
Identifizierung des Bedarfs an Kurzzeiteinsätzen innerhalb des verfügbaren Budgets sowie Planung und Steuerung der Einsätze und Betreuung der lokalen und internationalen Kurzzeitfachkräfte
Mitwirkung bei der Beauftragung lokaler Fachkräfte
Koordinierung der Organisation bzw. Leitung von Fortbildungsmaßnahmen
Arbeitsfortschritt überwachen und dokumentieren
Monitoring und Evaluations-System sicherstellen
Unterstützung des AV und WSK-Komponentenleiters bei der Erstellung und Anpassung des Operationsplans
Planung und Betreuung von projektbegleitenden Untersuchungen
In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Programm- und WSK-Komponentenleitung Kontakte mit anderen Gebern her- bzw. sicherstellen
Unterstützung des AV und WSK-Komponentenleiters bei der Vorbereitung und Durchführung von Zwischenevaluierung
Ggf. Unterstützung des AV und WSK-Komponentenleiters bei der Vorbereitung einer möglichen, weiteren Folgephase
- Die Teamleitung soll Deutsch und Englisch in Wort und Schrift beherrschen sowie mit dem Managementmodell der GIZ, Capacity WORKS, vertraut sein.
- Die internationale FK soll mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Privatsektorentwicklung und Wertschöpfungsketten
- und solide Kenntnisse der ausgewählten landwirtschaftlichen und nicht-landwirtschaftlichen Sektoren haben
Der Einsatz der internationalen LZF soll 09/2014 (geplant) beginnen.
Haben sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit AFC in Nigeria? Dann senden sie bitte ihren aktuellen CV an:
barbara.braun [at] afci.de
Danke!