Ghana ist ein aufstrebendes Land mittleren Einkommens. Trotz seines im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren langsameren Wachstums spielt der für Klimaänderungen anfällige Agrarsektor immer noch eine wichtige Rolle in der sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes. Der Sektor erwirtschaftet ein Viertel des Bruttosozialprodukts, beschäftigt 44% der Arbeitskräfte des Landes, sichert die weitgehende Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und erbringt einen großen Teil der nationalen Exporterlöse. Kleinbetriebe erzeugen knapp 80% der gesamten landwirtschaftlichen Produktion. Produktivität und Produktqualität sind insbesondere in Kleinbetrieben niedrig. Der Gartenbausektor Ghanas ist aufstrebend, aber international noch wenig wettbewerbsfähig. Gegebene Produktionspotenziale werden nicht ausgeschöpft und das Management von Nacherntetechnologien ist unzureichend. Insgesamt ist die Qualitätsproduktion im Landwirtschaftssektor gering.
Im neu zu beauftragenden Vorhaben liegt der Fokus auf einer Verbesserung der Qualitätsproduktion in der Landwirtschaft gelegt, insbesondere auf Gartenbaukulturen.
Kernaufgaben:
- In Abstimmung mit dem Teamleiter / der Teamleiterin für die Outputs C, D und E (siehe oben) Begleitung der Wertschöpfungskettenanalyse und strategische Entscheidungen zu Wertschöpfungskettenförderung in der SADA Region (Northern Region, Upper East, Upper West, Northern Brong Ahafo Region und Northern Volta Region)
- Qualitätskontrolle bei der Operationsplanung (jährlich und 3-Jahreszeitraum) in der SADA Region
- Budgetplanung und Überwachung der Ausgaben in der SADA Region
- Personalmanagement, Mitarbeitergespräche, Ergebnisvereinbarungen, Berichterstattung durch Mitarbeiter/innen
- Aufgabenbeschreibung für internationale und nationale Kurzzeitfachkräfte in der SADA Region
- Koordinierung der Aktivitäten mit den Partnern (MoFA, SADA, andere Ministerien, Verbände und Unternehmen des Privatsektors) und Beiträge zur regionalen Geberkoordination
- Kapazitätsaufbau für Entwicklungshelfer/innen im Programm
- Koordinierung der Aktivitäten mit Verantwortlichen für die anderen MOAP Outputs
- Qualitätssicherung des Kapazitätsaufbaus (Lehrpläne, Schulungsmaterial, praktische Durchführung)
- Sicherstellung der Einhaltung der vom Programm festgelegten Prinzipien und Richtlinien
- Gewährleistung von sinnvoller, umfassender und rechtzeitiger Datenerhebung in der SADA Region
- Verantwortung gegenüber dem Programmleiter des MOAP, der EU Delegation und des MoFA
Kernkompetenzen und erforderliche Qualifikationen:
- Universitätsstudium der Agrar- oder Wirtschaftswissenschaften (mindestens MSc.)
- Kenntnisse des GIZ ValueLinks Ansatzes
- Vertraut mit der Förderung inklusiver Geschäftsmodelle in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten
- Erfahrung in erfolgreicher Mitarbeiterführung und Budgetverwaltung
- Expertise in mindestens zwei der folgenden Sachgebiete: Bewässerungs-landwirtschaft, Anbau von Mangos, Gemüse und/oder Reis, Mechanisierung, Nutzung von Solarenergie in der Landwirtschaft
- Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und/oder der Entwicklung von Organisationen, die ländliche Entwicklung unterstützen
- Vorzugsweise 5 Jahre Berufserfahrung in einem Land, das ein Klima mit einer ausgeprägten Trockenzeit aufweist
- Vorzugsweise Erfahrung in der Arbeit mit GIZ- oder EU-Projekten auf leitender Ebene
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Der Zeitraum für die Implementierung der Aktivitäten durch den Auftragnehmer im Norden Ghanas liegt bei 34 Monate (von 03/2017 bis 12/2019).
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der AFC in Ghana? Dann senden Sie bitte Ihren aktuellen CV an:
Barbara.Braun [at] afci.de
Danke